Auto auf Strasse, Sonnenuntergang

Symbolbild: Engineering/ F&E kritischer Systeme für funktionale Sicherheit (Safety) und Cybersicherheit (Security) Wie wird ein bestehendes Produkt funktional sicher?

Eine komplexe Sensor- und Kommunikationslösung wird von unserem Kunden seit mehreren Jahren für den industriellen und kommerziellen Markt entwickelt und produziert. Nun fordert sein Kunde eine Sicherheitsstufe (ASIL: Automotive Safety and Integrity Level) für das Produkt. Einerseits enthält das System komplexe Signalverarbeitung, Modulationen und Codierungen, implementiert in Soft- und Hardware, andererseits hat der Kunde keine Erfahrung mit funktionaler Sicherheit und den damit einhergehenden Prozessen der ISO 26262.

Solcept hat für den Kunden die Prozesse für das Projekt angepasst, das System Design und die Sicherheitsanalysen durchgeführt und die Schnittstellen übernommen zur Hardwareentwicklung des Kunden und zum Offshoring-Partner für Softwareentwicklung. Am Schluss des Projektes wurden alle erzeugten Resultate des Projektes zum Kunden zurücktransferiert, aber auch die kompletten Prozesse als Auszug aus der Prozesslandschaft von Solcept. Diese dienen nun zusammen mit unserer Beratung dem Kunden als Grundlage zum Aufbau der eigenen Kompetenz für funktionale Sicherheit.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Am wichtigsten für dieses Projekt waren unsere Erfahrungen und Prozesse für funktionale Sicherheit, inklusive Planung, Anforderungsmanagement, Zertifizierung und Sicherheitsanalysen. Zusätzlich war unser langjähriges Wissen in digitaler Signalverarbeitung und über Kommunikationssysteme gefordert.

Möchten Sie Ihr Produkt funktional sicher machen? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

DSP Platine mit eng angeordneten Bauelementen

DSP Board mit hoher Funktionsdichte

Wie kam ein Hersteller schnell und unkompliziert zu einem kundenspezifischen Kameraboard?

Felsenpinguin, Eudyptes chrysocome

Embedded Linux: schlüsselfertige Lösungen

Welche Soft- und Hardware Lösungen können wir Ihnen für embedded Linux Systeme bieten?

Im Fotoobjektiv ist der sonst unscharfe Wald scharf abgebildet

Klarheit durch Systemdesign

Klarheit am Anfang des Projektes? Durch Anforderungen (Anforderungserhebung & Anforderungsmanagement) und Systems Engineering!

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren