A200 professionelle Kaffeemaschine

Symbolbild: Engineering/ F&E komplexer Systeme, z.B. DSP (digitale Signalverarbeitung), GUI (graphische Bedienoberflächen) Komplexe Steuerung für einfache Kaffeebereitung

Damit eine professionelle Kaffeemaschine mit ihrer Produktvielfalt und mit den vielen Konfigurationsmöglichkeiten, Benutzer-Sprachen und Wartungsoptionen einfach zu bedienen ist, ist eine vollgrafische, Touch-basierte Bedienoberfläche nötig. Daraus resultiert eine komplexe Software, welche noch komplexer wird durch die vielen Abhängigkeiten zur Hardware und vor allem zur Mechanik der Maschine. Die Elektronik der Steuerung selbst ist starkem Kostendruck unterworfen und soll doch dem Kunden eine gutes Bedienerlebnis ermöglichen.

Diese Komplexität konnte durch ein integriertes Team mit den Entwicklern des Kunden und eine iterative Ablieferung der Software in Sprints bewältigt und so die Maschine für den Weltmarkt ausgerollt werden.

Trotz der Grösse des Projektes war Franke Coffee Systems dank dem transparenten Projekt-, Änderungs- und Risiko-Management immer über die Projektsituation informiert. Durch den ganzheitlichen Ansatz und die schnelle Einarbeitung in das spezifische Branchenwissen konnte Solcept auch ausserhalb der Software- und Elektronikentwicklung bei der Integration der gesamten Maschine wertvolle Impulse geben.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Die Steuerung selbst beruht auf mehreren Prozessoren, welche in C++ auf einem Echtzeitbetriebssystem programmiert wurden, an verschiedenen Stellen wurden Code-Generatoren verwendet. Dadurch und durch den Einsatz von Simulation zur Automatisierung von Tests und zur unabhängigen Entwicklung von der Zielhardware konnten der Aufwand und die Qualität gleichzeitig optimiert werden.

Möchten Sie Komplexes benutzerfreundlich machen? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Im Fotoobjektiv ist der sonst unscharfe Wald scharf abgebildet

Klarheit durch Systemdesign

Klarheit am Anfang des Projektes? Durch Anforderungen (Anforderungserhebung & Anforderungsmanagement) und Systems Engineering!

Seile zu Netzwerk verbunden

Bluetooth und Short Range Wireless

Wie haben wir zuverlässige Funkschnittstellen erreicht? Durch eine ganzheitliche Betrachtung von HF, Soft- und Hardware?

Vision Twin Friteuse

frifri: Friteusensteuerung

Wie wurden aus zwölf Steuerungen zwei? Sehen Sie hier, wie wir die Vielfalt reduzierten und wie die gleiche Steuerung nach Jahren noch produziert wird.

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren