Wofür steht Solcept?

Wir sind eine Organisation von Ingenieurinnen und Ingenieuren für Ingenieurinnen und Ingenieure. Sehr gute Ingenieurinnen und Ingenieure sollen bei uns ein Umfeld finden, in welchem sie zum besten embedded Entwicklungsteam zusammenwachsen. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Ingenieurinnen und Ingenieure (im Schnitt über 17 Jahre), welche nebst erhöhter Effizienz vor allem auch dazu führt, dass wir uns sehr schnell in neue Gebiete und Probleme einarbeiten.

Wir bieten Jahresarbeitszeit, Mitsprache und eine gleichmässige Gewinnverteilung an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch sind Teilzeit und Home-Office möglich. 5% der Arbeitszeit sind für Weiterbildung reserviert, so dass wir immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es bei uns nur "Happy Engineering" gibt, sondern die immer neuen Aufgaben, die Erfüllung der Aufwand- und Terminziele und die gleichzeitige Erreichung exzellenter Qualität beschäftigen uns jeden Tag. Um dennoch Zeit für die kreative Ingenieursarbeit zu haben, führen wir wiederkehrende Aufgaben gemäss unseren Prozessen aus.

Was ist unser Ziel?

Solcept schafft Exzellenz
für ein Maximum an Kundennutzen auf Basis unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit optimaler Fach- und sozialer Kompetenz und einer vorbildlichen Firmenkultur.

Welchen Mehrwert bieten wir?

Unseren Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Wir lernen ständig
um diese drei Gebiete möglichst zur Deckung zu bringen:

  1. Wir maximieren den Kundennutzen mit erfahrenen Ingenieurinnen und Ingenieuren und effizienten Prozessen: Qualität – auf Termin – im Budget
    • Wir alle pflegen unsere Prozesse, damit unserer Kundinnen und Kunden wenig eigene Ressourcen, wenig eigenes Wissen und wenig eigene Energie einsetzen müssen, um Produkte ohne Qualitätsprobleme innerhalb des Budgets und zum vereinbarten Termin zu bekommen.
    • Jede und jeder entwickelt ihre und seine technischen und sozialen Kompetenzen.
  2. Wir arbeiten alle daran, dass sich jede und jeder fachlich und persönlich einbringen und weiterkommen kann
    • Wir alle sind verlässlich und jede und jeder übernimmt Verantwortung.
    • Jede und jeder bringt seine individuellen Stärken zum Tragen, indem wir uns gegenseitig unterstützen und ergänzen.
    • Wir alle suchen für Ingenieurinnen und Ingenieure interessante und herausfordernde Arbeit.
    • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten die Unternehmung mit.
  3. Wir pflegen mit unseren Kundinnen und Kunden partnerschaftliche Beziehungen
    • Wir alle sind transparent und professionell.
    • Wir alle nehmen auch die Perspektive der Kundin und des Kunden ein.
    • Jede und jeder kommuniziert mit Empathie, Echtheit und Wertschätzung.
    • Jede und jeder verpflichtet sich dem Erfolg der Kundin und des Kunden.

Wie gehen wir dort hin?

Indem wir unsere Werte leben

  • Kommunikation: Empathie - Echtheit - Wertschätzung
    Wir kommunizieren offen, ehrlich und mutig, unterstützen uns gegenseitig und bringen uns und unsere Kundinnen und Kunden durch klares und konstruktives Feedback weiter
  • Autorschaft: Verantwortung
    Wir stehen für unsere Resultate ein, verschweigen keine Probleme, haben eine positive Einstellung und holen aktiv Informationen ein.
  • Begeisterung: für Technik und Projekte
    Wir entwickeln saubere Lösungen und wollen wissen, wie es funktioniert und wir engagieren uns für unsere Projekte unsere Kunden und die Firma.
  • Nachhaltigkeit: bleibende Werte für unsere Kundinnen und Kunden
    Wir haben den Mut, langfristigen Projekterfolg (z.B. TCO (Total Cost of Ownership)) höher zu werten als kurzfristige Scheingewinne.

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren