Watch movement

Complex Systems

Digital Signal Processing/ Image Processing and Graphical User Interfaces

In the development of complex systems (and, by the way, also for simple systems) you benefit from the fact that for many projects we have transformed mathematics into functional products by means of digital signal processing and we transformed industrial design into aesthetic and robust graphical user interfaces.

For communication systems of our customers we have developed and implemented robust modulators and coders, demodulators and decoders, but also simple digital and analog filters. For many different industries we have implemented control systems, optimized for accuracy and speed while meeting regulatory requirements such as flicker. For image processing, we provide solutions particularly for unconventional applications, also on platforms which are not primarily optimized for image processing.

Graphical user interfaces have made a huge leap in the last decade. Your customers, driven by the ubiquitous smartphones, expect an equivalent user experience from your machine control. Our customers have benefited from our experience in implementing fully graphical operation with capacitive touch with icons, built-in manual in the machine, context-sensitive operation, and multi-language operation with loadable languages and character sets even on low-cost, low-power microcontrollers.

Complex projects for digital signal processing and graphical user interfaces were more or less the "primordial soup" from which Solcept grew. In order to get a handle on the management of such projects, we have taken a close look at processes. When we had optimized and lived these processes, we had acquired a large part of the capabilities for functional safety projects. So the development of critical systems was the next logical step.

Contact us for a first free workshop to clarify your needs

These References could be Interesting for You

Key stays in the Pocket - Door Opens

How did we bring technology of capacitive transmission to market maturity as a convenient key for Kaba?

Complex Software - Simple Coffee Brewing

How did we develop a complex control system at low unit cost for a Franke professional coffee machine?

Mobile Image Processing

How does an idea become an image processing app, fast and with little risk?

Let us discuss your idea/ your project

Uhrwerk

Komplexe Systeme

Digitale Signalverarbeitung/ Bildverarbeitung und grafische Bedienoberflächen

Sie profitieren in der Entwicklung von komplexen Systemen (und übrigens auch bei einfachen) davon, dass wir für viele Projekte Mathematik mittels digitaler Signalverarbeitung überführt haben in funktionsfähige Produkte und industrielles Design in ästhetische und robuste grafische Bedienoberflächen.

Für Kommunikationsysteme unserer Kunden haben wir Modulatoren und Coder, Demodulatoren und Decoder entwickelt und robust implementiert, aber auch einfache digitale und analoge Filter. Für viele verschiedene Industrien haben wir Regelung und Steuerung implementiert, optimiert auf Genauigkeit und Geschwindigkeit unter Einhaltung regulatorische Vorgaben wie z.B. Flicker. In der Bildverarbeitung bekommen Sie von uns Lösungen vor allem für unkonventionelle Anwendungen, auch auf Plattformen, welche nicht primär für Bildverarbeitung optimiert sind.

Grafische Bedienoberflächen haben im letzten Jahrzehnt einen riesigen Sprung gemacht. Ihre Kunden, getrieben von den allgegenwärtigen Smartphones erwarten von Ihrer Maschinensteuerung ein äquivalentes Bedienerlebnis. Unsere Kunden haben profitiert von unserer Erfahrung in der Implementierung von vollgrafischer Bedienung mit kapazitiver Touch-Bedienung mit Icons, eingebautem Handbuch in der Maschine, kontextsensitiver Bedienung sowie mehrsprachiger Bedienerführung mit ladbaren Sprachen und Zeichensätzen auch auf preiswerten, wenig leistungsfähigen Mikrocontrollern.

Komplexe Projekte für digitale Signalverarbeitung und grafische Bedienoberflächen waren quasi die "Ursuppe" aus der Solcept gewachsen ist. Um das Management solcher Projekte in den Griff zu bekommen, haben wir uns intensiv mit Prozessen auseinandergesetzt. Als wir diese Prozesse optimiert hatten und lebten, hatten wir einen grossen Teil der Fähigkeiten für Projekte der funktionalen Sicherheit erworben. So war die Entwicklung von kritischen Systemen der nächste logische Schritt.

Kontaktieren sie uns für einen ersten kostenlosen Workshop, um Ihre Bedürfnisse zu klären

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Ansteuerung & Auswertung für Sensoren

Wie haben wir die Elektronik und Software für Sensoren mit digitaler Signalverarbeitung optimiert und seriereif gemacht?

Konvertierung in funktionale Sicherheit

Wie wurde ein kommerzielles komplexes Sensor-Produkt funktional sicher?

Schlüssel bleibt in der Tasche - Türe geht auf

Wie brachten wir die Technologie der kapazitiven Signalübertragung als komfortablen Schlüssel für Kaba zur Marktreife?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren