Schnittstellen für ein smartes Vario

Für Hängegleiter und Gleitschirme ist das Variometer, welches das Steigen und Sinken misst, das zentrale Instrument. Heutige "Varios" beinhalten aber viel mehr Funktionen: Flugplanung, Satellitennavigation, Kollisionswarnung, Karten, Flugaufzeichnung und viele mehr. Diese Funktionen bedingen verschiedene Schnittstellen, meist "wireless", d.h. basierend auf Funk.

Wir haben für unseren Kunden verschiedene dieser Schnittstellen entwickelt und optimiert, sowohl die Hardware als auch die Treiber-Software. Durch einen gesamtheitlichen Ansatz mit Software, Elektronik und Logistik/ Fabrikation konnte mit optimalen Gesamtkosten eine funktionierende Lösung für die Endkunden erreicht werden.

Dienstleistungsumfang Smartvario: Aufwandsschätzung, Systemdesign, Industrialisierung, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Mechanikkonstruktion, Problemlösung, Produktoptimierung,  Projektmanagement

Kompetenzen und Technologien

Wir haben verschiedene Funk-Standards verwendet, so GPS (Global Positioning System), Bluetooth und 868 MHz Datenfunk. Auf der Software-Seite kam Linux auf einer ARM Plattform zum Einsatz und auch direkte Programmierung auf einem 8051 Bluetooth Applikationsprozessor.

Auch ich brauche funktionierende Schnittstellen!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Bodenstation für unbemannte Flugzeuge

Wie haben wir es gemacht, schnell eine stabile Software zur Planung und Visualisierung zu entwickeln?

Internet der Dinge für Huckepack

Wie haben wir für einen Kunden das Back-End einer Telematik-Lösung von der Strasse auf die Schiene angepasst?

Schlüssel bleibt in der Tasche - Türe geht auf

Wie brachten wir zum ersten mal die Technologie der kapazitiven Signalübertragung als komfortablen Schlüssel zur Marktreife?