Seile zu Netzwerk verbunden

Kurzstrecken-Kommunikation für das Internet der Dinge (IoT/ IIoT)

Wenn Geräte unter sich oder mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets verbunden werden sollen, dann ist eine Kurzstrecken Funkschnittstelle gefragt. Grundsätzlich ist es einfach, ein Modul oder Chips zu verwenden, welche die Funkstrecke bereitstellen...

Was aber, wenn die Reichweite nicht oder nicht immer erreicht wird? Wenn keine Verbindung zustande kommt? Wenn die Zertifizierung nicht bestanden wird? Ist es ein Problem der Hochfrequenzschaltung oder der Antenne? Ist der Chip falsch eingesetzt oder konfiguriert? Oder liegt sogar ein Fehler des Software-Stack vor?

In verschiedenen Projekten haben wir mit solchen Funkschnittstellen gearbeitet. Lösungen mit Bluetooth  oder auch proprietäre bzw. ZigBee Lösungen. Die Entwicklungen umfassten den ganzen Signalpfad von der Antenne über die Radio-Chips bis zu den Software-Stacks und zur Begleitung der Funk-Zertifizierung.

In einem Fall haben wir sowohl Hardware als auch Software von einem obsoleten Chip auf eine neue Plattform portiert, so dass das Update sowohl für die Produktion als auch für den Kunden transparent war. In anderen Fällen umfassten die Aufgaben reine Problemlösung bzw. Fehlersuche, Software für Kommunikationsstacks sowie Elektronik-Entwicklung inkl. Layout und Antennendesign. Vor allem letzteres führten wir als interdisziplinäre Arbeit aus, da Elektronik, Mechanik und teilweise auch Industriedesign betroffen waren.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Bei diesen Projekten konnten wir die ganze Breite unseres Wissens einsetzen, angefangen von Systementwurf (Modul/ eigenes Layout) bis Elektronik und deren Zusammenspiel mit Mechanik und Industriedesign (Antennenanordnung, Antennenposition und Interaktion mit dem Gehäuse) und den Softwarekompetenzen für Kommunikationsstacks. Für Bluetooth, ZigBee oder andere IEEE 802.15.4 Radio basierte Funkstrecken.

Kontaktieren Sie uns, damit Ihre Funkschnittstelle funktioniert!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Marenco: Luftfahrt-Tanksensor

Wie entwickelten wir nach Luftfahrt-Standards eine genaue Tankanzeige für den neuen Helikopter von Marenco Swiss Helicopter?

Robustes Tablet zur Visualisierung

Wie haben wir den Kunden unterstützt, die optimale Lösung für seine Visualisierung zu finden, diesmal sogar ohne uns?

Flytec: Vario-Schnittstellen

Wie haben wir zu den drahtlosen Fähigkeiten eines modernen Instruments für Flytec/ Volirium beigetragen?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren