Im Fotoobjektiv ist der sonst unscharfe Wald scharf abgebildet

Symbolbild: Engineering/ F&E komplexer Systeme, z.B. DSP (digitale Signalverarbeitung), GUI (graphische Bedienoberflächen) Klarheit schon am Anfang der Produktentwicklung? System Design: Anforderungsmanagement & Systems Engineering

Viele Projekte für die Entwicklung von Produkten oder Subsystemen starten mit einer vagen Idee. Welche Technologien sollen eingesetzt werden um die Anforderungen zu erfüllen? Und was sind überhaupt diese Anforderungen?

Vor diesen Fragen standen unsere Kunden bevor wir mit Ihnen ein System Design durchführten. Einerseits haben wir die Anforderungen geklärt (Spezifikation/ Anforderungserhebung & Anforderungsmanagement) und dann Lösungen gesucht, welche die Anforderungen erfüllen (Systems Engineering), auch die nicht-funktionalen. Vor allem die letzteren werden häufig unterschätzt.

In dieser Phase entstehen typischerweise auch wichtige Innovationen. Z.B. haben wir mehrmals Lösungen aus dem Automotive Umfeld in die Luftfahrt transferiert, um dort Kosten und vor allem Gewicht zu sparen. Und auch um Mechanik durch Elektronik zu ersetzen. Oder wir haben modulare Konzepte für Maschinensteuerungen entwickelt, welche sich auch in preissensitiven Industrien (z.B. Haushaltsgeräte) verwirklichen lassen.

Basierend auf den Resultaten konnten die Kunden informiert über Technologie und Projektbudget entscheiden. Das führte manchmal auch zu Projektabbrüchen, weil nun die realen Parameter des Projektes sichtbar wurden. Einerseits sind solche Abbrüche für uns als Entwickler unschön, weil es keine Folgeentwicklung gibt. Andererseits finden wir es ehrlicher, ein Projekt frühzeitig abzubrechen, als ein Projekt durchzuziehen, das unternehmerisch keinen Sinn macht.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Diese Projekte (wir führen solche immer wieder durch) profitieren vor allem von unserer Erfahrung und unserem branchenübergreifenden Wissen, mit dem wir Lösungen zwischen Industrien transferieren können.

Suchen Sie Innovation und Klarheit? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

ANYmal hochmobiler Laufroboter

ANYbotics: Schnellstart für Maschinensicherheit

Wie kam eine Roboterfirma schnell und effizient zu zertifizierbaren Sicherheitsfunktionen und zu Wissen zur Maschinenrichtlinie?

Helikopter auf Schneegipfel

Marenco: Luftfahrt-Tanksensor

Wie entwickelten wir nach Luftfahrt-Standards eine genaue Tankanzeige für den neuen Helikopter von Marenco Swiss Helicopter?

Frauen stossen ein Pannenfahrzeug an

Projektsanierung

Projekt-Panne: wie kommt die Entwicklung wieder zum Laufen, produktiv und termingerecht?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren