Automatischer Schneidetisch mit zwei Armen

Symbolbild: Engineering/ F&E kritischer Systeme für funktionale Sicherheit (Safety) und Cybersicherheit (Security) Wie kann man grosse, schwere und teure Sicherheitskomponenten ersetzen?

Zünd Systemtechnik AG stellt digitale Cutter, automatisierte Schneidetische in verschiedenen Grössen für eine Vielfalt von Materialien wie Leder, Karton, Papier und Stoffe her. Diese unterliegen, als eine Art zweidimensionale Roboter der Maschinenrichtlinie. Damit diese eingehalten wird, werden für die nötigen Sicherheitsfunktionen Sicherheitssteuerungen verwendet, z.B. um die Schneidewerkzeuge abzuschalten und die Bewegung des Schneidekopfes zu stoppen.

Solcept konnte den Kunden von der Konzeptphase über die Lösungsfindung bis zur Zertifizierung im einem gemeinsamen Team (Co-Design) unterstützen. Durch eine frühe Bewertung der Risiken und eine erste Abschätzung der Metriken in der Konzeptphase konnten aufwändige Korrekturen im Projektverlauf vermieden werden. Die Erfüllung der Metriken wurde nach der Schemaerstellung durch eine detaillierte FMEDA sichergestellt.

Dank der enge und offenen Zusammenarbeit, auch bei der Definition der nötigen Prozesse und Checklisten für den Kunden, fand der Wissenstransfer zu Prozessen und Methoden der funktionalen Sicherheit schon während des Projektes statt.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Die Hardware und das Software-Konzept wurden für funktionale Sicherheit gemäss ISO 13849 ausgelegt, inkl. der FMEDA  zusammen mit den nötigen Metriken (MTTFd, DC, CCF, PL). Dabei wurden für Zünd Systemtechnik AG Prozesse und Checklisten für funktionale Sicherheit erstellt, basierend auf den Solcept Prozessen.

Brauchen Sie eine Zertifizierung nach der Maschinenrichtlinie? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Auster mit Perle

Deeply embedded Datensicherheit

Wie wurde für ein Cortex-M System Cyber-Security erreicht?

Test- und Messaufbau für einen industriellen Sensor (Prototyp)

Ansteuerung & Auswertung für Sensoren

Wie haben wir die Elektronik und Software für Sensoren mit digitaler Signalverarbeitung optimiert und serienreif gemacht?

Frau fotografiert etwas auf dem Tisch mit dem Smartphone

Mobile Bildverarbeitung

Wie wird aus einer Idee schnell und risikoarm eine Bildverarbeitungs-App?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren