DSP Platine mit eng angeordneten Bauelementen

Symbolbild: Engineering/ F&E komplexer Systeme, z.B. DSP (digitale Signalverarbeitung), GUI (graphische Bedienoberflächen) Viele Funktionen auf engem Raum

Für sein Portfolio an modularen Kameras benötigte unser Kunde für eine Spezialapplikation eine Leiterplatte, welche sehr viele Funktionen vereint. Sie beinhaltet einen Blackfin DSP (Digital Signal Processor), SDRAM (Synchronous Dynamic Random Access Memory), Flash-Speicher, sowie ein Kamerainterface. Zusätzlich besitzt das Board eine EtherCAT- und eine Ethernet-Schnittstelle und verschiedene serielle und proprietäre Verbindungen. Zur Spannungsversorgung des Moduls selbst und der externen, auch der analogen Systeme der Kamera wurden drei PoL (Point-of-Load) DC/DC Konverter implementiert. Die Schaltung sollte innert weniger Wochen als Prototyp zur Verfügung stehen.

Wir konnten alle geforderten Funktionen und die nötigen Verbindungsstecker auf dem gegebenen Platz unterbringen, damit bekam der Kunde innert kürzester Zeit eine massgeschneiderte Rechenplatine. Somit konnte sein Endkunde schnell mit der Integration der Hardware und vor allem der Signalverabeitungs-Software in sein eigenes System starten.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Das Projekt beinhaltetet die Erstellung der Schemas für einen schnellen DSP und dessen Speicher und Peripherie inkl. dem EtherCAT Real-Time Ethernet. Das Layout berücksichtigte die Anforderungen der EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) und SI (SignalIntegrität) auf einer Multilayer HDI (High Densitiy Interconnect) -Platine mit Blind Vias (Microvias) und Buried Vias. Es wurde bis auf wenige kritische Leitungen mit dem Autorouter automatisch geroutet.

Suchen Sie eine effiziente und nachhaltige Elektronik-Entwicklung? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Gerüst und Baukran

Robustes Tablet zur Visualisierung

Wie haben wir den Kunden unterstützt, die optimale Lösung für seine Visualisierung zu finden, diesmal sogar ohne uns?

Automatischer Schneidetisch mit zwei Armen

Zünd: Safety klein, leicht, preisgünstig

Wie haben wir Zünd Systemtechnik in der Entwicklung einer neuen Sicherheitslösung unterstützt?

Flugtestinstrumentierung: orange Elektronikbox mit Mess- und Aufzeichnungsgeräten für Flugtests

Marenco: Flugtest-Instrumentierung

Was war die Lösung für die Messdatenerfassung und Telemetrie für den Skye SH09 von Marenco Swisshelicopter?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren