ANYmal hochmobiler Laufroboter

Symbolbild: Engineering/ F&E kritischer Systeme für funktionale Sicherheit (Safety) und Cybersicherheit (Security) Schnellstart in die Maschinensicherheit für eine Roboterfirma

ANYbotics AG, der Hersteller des hochmobilen ANYmal Laufroboters, musste Sicherheitsfunktionen nach ISO 13849 implementieren, um den Roboter für den industriellen Einsatz zu zertifizieren. Interne Prozesse und Detailwissen zu funktionaler Sicherheit waren noch nicht etabliert.

Solcept konnte die Prozesse und das Dokumentationssystem für die Entwicklung der funktionalen Sicherheit bereitstellen. Dank unserer Beratung und Anleitung für die Entwicklung konnte der Kunde selbst ein signifikantes Wissen zu ISO 13849 aufbauen.

Zusätzlich haben wir die Reviews, Überprüfung der Konformität mit dem Standard sowie die Qualitätssicherung als unabhängige Instanz für ANYbotics übernommen.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Das Projekt profitierte von unseren etablierten und strukturierten Prozessen für Entwicklung nach ISO 13849 und der profunden Erfahrung mit der Maschinenrichtlinie sowie den zugehörigen harmonisierten Standards. Die Hardware-Entwicklung nutzte unser Wissen von Schaltungsdesign und Leiterplattenlayout plus unsere Erfahrung über die Zuverlässigkeit von Bauteilen und in der Durchführung von Sicherheitsanalysen (FMEDA: Failure Mode, Effects and Diagnostic Analysis).

Möchten Sie die Maschinenrichtlinie effizient implementieren?   Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Automatischer Schneidetisch mit zwei Armen

Zünd: Safety klein, leicht, preisgünstig

Wie haben wir Zünd Systemtechnik in der Entwicklung einer neuen Sicherheitslösung unterstützt?

Test- und Messaufbau für einen industriellen Sensor (Prototyp)

Ansteuerung & Auswertung für Sensoren

Wie haben wir die Elektronik und Software für Sensoren mit digitaler Signalverarbeitung optimiert und serienreif gemacht?

Frau fotografiert etwas auf dem Tisch mit dem Smartphone

Mobile Bildverarbeitung

Wie wird aus einer Idee schnell und risikoarm eine Bildverarbeitungs-App?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren