Auster mit Perle

Symbolbild: Engineering/ F&E kritischer Systeme für funktionale Sicherheit (Safety) und Cybersicherheit (Security) Deeply embedded und doch sicher? System Hardening

Unser Kunde verkauft Systeme, welche sich über einen Webbrowser konfigurieren lassen. Das System wurde als deeply embedded System auf einem Mikrocontroller (Cortex-M) rein funktional entwickelt, ohne Datensicherheit zu berücksichtigen. Nun verlangte sein Kunde ein "System Hardening" bzw. "Security Hardening", d.h. dass die Cyber-Sicherheit erhöht werden muss. Dies sollte mit möglichst kleinen Software- und ohne Hardwareänderungen geschehen.

Nach einer Security-/ Threat-Analyse waren die neuen Anforderungen klar. Die wichtigste Änderung war das Upgrade auf SNMP v3. Da die bestehende Software-Plattform dafür keine Unterstützung bot, haben wir die Kombination aus Betriebssystem, Kommunikationsstacks und Bibliotheken neu evaluiert. Mit diesen Komponenten wurde dann das System umgesetzt und die Komponenten mit der Applikation integriert. Dafür wurde zusätzlich in Python eine automatisierte Testsuite aufgebaut, v.a. für die Kommunikationstests. Zu guter Letzt wurde unsere Implementation durch einen Partner einer vertieften Sicherheitsanalyse unterzogen, inklusive Durchführung von Penetration Tests.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

In diesem Projekt haben wir basierend auf einem Cortex-M eine ganze Reihe von Web-Technologien eingesetzt: embedded WebServer, HTTP/ HTTPS, DHCP, NTP, REST API, TLS und natürlich SNMP v3. Auf dem Prozessor lief ein Echtzeit- Betriebssystem (RTOS) mit einem Flash Filesystem, welches die gewünschte SNMP Bibliotheken unterstützte.

Möchten Sie Ihr Produkt härten? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Gerüst und Baukran

Robustes Tablet zur Visualisierung

Wie haben wir den Kunden unterstützt, die optimale Lösung für seine Visualisierung zu finden, diesmal sogar ohne uns?

Automatischer Schneidetisch mit zwei Armen

Zünd: Safety klein, leicht, preisgünstig

Wie haben wir Zünd Systemtechnik in der Entwicklung einer neuen Sicherheitslösung unterstützt?

Seilknoten

Beratung für funktionale Sicherheit

Funktionale Sicherheit/ Maschinenrichtlinie - Was bedeutet das? Welche Lösung ist die effizienteste? Was müssen wir genau tun?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren