Robuster Tablet-Computer: make! oder doch: buy?

Die Geräte unseres Kunden werden im rauen Ausseneinsatz gebraucht, also dort, wo Standard-Elektronik sehr schnell den Geist aufgibt. Zur deren Kontrolle und Visualisierung sollte eine Plattform entwickelt werden, welche spezielle, kundenspezifische Schnittstellen und Bedienelemente unterstützt. Die Anforderungen waren besonders bezüglich Schutz vor Wasserstrahlen, Lesbarkeit bei Sonnenlicht und Fall auf harte Böden aus grosser Höhe sehr anspruchsvoll.

Zusammen mit unserem Mechanik-Partner haben wir eine detaillierte System-Design Phase durchgeführt. Diese bestand aus der Erarbeitung des Pflichtenhefts (technische Spezifikation), der Evalution von verschiedenen Lösungsvarianten und deren Bewertung bezüglich Entwicklungsaufwand, Stückkosten und Risiken. Dabei haben wir auch Lösungen berücksichtigt, welche auf käuflichen (COTS: Commercial Off-The-Shelf) Geräten basierten.
Aufgrund dieser Daten, vor allem der Risikoabschätzung, konnte der Kunde sich für einen "ruggedized" Standard Tablet-PC entscheiden, welchen der Hersteller entsprechend modifiziert. Damit ergab sich für uns zwar keine Entwicklungsarbeit, aber der Kunde konnte seine ideale Lösung auf den Markt bringen.

Dienstleistungsumfang robuste Visualisierung: Projektabschätzung, Systemdesign, Technologie-Beurteilung, Industriedesign, Industrialisierung, Projektmanagement

Kompetenzen und Technologien

Für das Tablet wurde eine auf Notebook-Prozessoren basierte Plattform evaluiert, welche zusammen mit dem Bildschirm, den Bedienelementen und der Batterie in ein stoss- und wasserfestes Gehäuse verpackt wurde.
Im Laufe des System-Designs wurde daraus immer mehr ein vollwertiger PC, so dass wir das Suchfeld ausserhalb unseres originalen Auftrages auf käufliche "Ruggedized Tablets" und Möglichkeiten zu deren Modifikation ausdehnten. Eines dieser Tablets, vom Hersteller modifiziert, war dann auch die für den Kunden optimale Lösung.

Ich brauche auch eine wirklich optimale Lösung!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Tanksensor für die Luftfahrt

Wie entwickelten wir nach Luftfahrt-Standards eine genaue Tankanzeige mit Kompensation der Tankform und des Treibstoff-Typs?

Internet of Things für Hausautomation

Wie haben wir mit einem IoT (Internet of Things) System den Komfort für Hausbewohner erhöht?

Medizinische Signalverarbeitung auf DSP

Wie haben wir die Signalverarbeitung für ein medizinisches Messgerät in einem Prozessor konzentriert und dabei Preis und Grösse optimiert?