Öffnen der Bürotüre ohne Schlüssel

Dies war genau die Anforderung unseres Kunden Kaba AG: Öffnen einer Türe, ohne einen Schlüssel oder ein Badge aus der Tasche zu nehmen.
Um diese zu erfüllen, hat Solcept eine bereits lange bekannte Grundidee  in ein serienreifes Produkt umgesetzt: kapazitive Übertragung von Information. Zum ersten Mal, da die Technologie (RCID: Resistive-Capacitive IDentification) bis dahin nicht über Funktionsmuster herauskam.

Dadurch, dass Solcept vom Funktionsmuster bis zur Serieeinführung mitsamt dem Wissensmanagement der Technologie alle Schritte der Entwicklung übernommen haben, konnte sich das Entwicklungsteam des Kunden darauf konzentrieren, andere Produkte schnell an den Markt zu bringen. Wie immer bei Solcept bleibt trotz der Übernahme der Gesamtverantwortung alles geistige Eigentum beim Kunden. Dadurch bleibt er unabhängig.

Dienstleistungsumfang RCID: Innovations-Beratung, Funktionsmuster, Technologie-Beurteilung, Aufwandsschätzung, Systemdesign, Industrialisierung, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Problemlösung, Validierung, Produktionseinführung, 3rd Level Support, Obsoleszenz-Management, Projektmanagement

Kompetenzen und Technologien

Für die Übertragung wurde das Direct-Sequence Spread Spectrum (DS-SS) Verfahren und schnelle Codierung eingesetzt, zusammen mit einem rauscharmen Frontend und einem DSP (Digitaler SignalProzessor) auf dem Empfänger und einem semi-custom ASIC (Application Specific Integrated Circuit) als stromsparendem Sender. Auch der Empfänger konnte durch die Anwendung von Ultra-Low-Power Technologien so ausgelegt werden, dass mehrere Hunderttausend Türöffungen und eine Stand-By Zeit von mehreren Jahren mit zwei AA-Zellen erreicht wurde.

Ich möchte auch meine Technologie zum Produkt machen!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Medizinische Signalverarbeitung auf DSP

Wie haben wir die Signalverarbeitung für ein medizinisches Messgerät in einem Prozessor konzentriert und dabei Preis und Grösse optimiert?

Internet der Dinge für Huckepack

Wie haben wir für einen Kunden das Back-End einer Telematik-Lösung von der Strasse auf die Schiene angepasst?

Komplexe Software - einfache Kaffeebereitung

Wie brachten wir die Anforderungen an eine komplexe Steuerung zu geringen Stückkosten für eine professionelle Kaffeemaschine unter einen Hut?