RCID/ TouchGo: Mann öffnet Türe ohne Schlüssel

Symbolbild: Engineering/ F&E komplexer Systeme, z.B. DSP (digitale Signalverarbeitung), GUI (graphische Bedienoberflächen) Öffnen der Bürotüre ohne Schlüssel

Dies war genau die Anforderung unseres Kunden dormakaba: Öffnen einer Türe, ohne einen Schlüssel oder ein Badge aus der Tasche zu nehmen.
Um diese zu erfüllen, hat Solcept eine bereits lange bekannte Grundidee in ein serienreifes Produkt umgesetzt: kapazitive Übertragung von Information. Zum ersten Mal, da die Technologie (RCID: Resistive-Capacitive IDentification) bis dahin nicht über Funktionsmuster herauskam.

Dadurch, dass Solcept vom Funktionsmuster bis zur Serieeinführung mitsamt dem Wissensmanagement der Technologie alle Schritte der Entwicklung übernommen haben, konnte sich das Entwicklungsteam des Kunden darauf konzentrieren, andere Produkte schnell an den Markt zu bringen. Wie immer bei Solcept bleibt trotz der Übernahme der Gesamtverantwortung alles geistige Eigentum beim Kunden. Dadurch bleibt er unabhängig.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Für die Übertragung wurde das Direct-Sequence Spread Spectrum (DS-SS) Verfahren und schnelle Codierung eingesetzt, zusammen mit einem rauscharmen Frontend und einem DSP (Digitaler SignalProzessor) auf dem Empfänger und einem semi-custom ASIC (Application Specific Integrated Circuit) als stromsparendem Sender. Auch der Empfänger konnte durch die Anwendung von Ultra-Low-Power Technologien so ausgelegt werden, dass mehrere Hunderttausend Türöffungen und eine Stand-By Zeit von mehreren Jahren mit zwei AA-Zellen erreicht wurde.

Möchten Sie Ihre Technologie zum Produkt machen? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Netzwerk und Hände

Internet of Things für Hausautomation

Wie haben wir mit einem IoT (Internet of Things) System den Komfort für Hausbewohner erhöht?

Im Fotoobjektiv ist der sonst unscharfe Wald scharf abgebildet

Klarheit durch Systemdesign

Klarheit am Anfang des Projektes? Durch Anforderungen (Anforderungserhebung & Anforderungsmanagement) und Systems Engineering!

Spross aus einem alten Baumstrunk

Bauteile abgekündigt - Neuentwicklung unnötig

Welche Lösungen können wir Ihnen bieten, damit sie Elektronik mit obsoleten Bauelementen nicht komplett neu entwickeln müssen?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren