3-D Rendering eines robusten Tablet-Computers

Symbolbild: Engineering/ F&E komplexer Systeme, z.B. DSP (digitale Signalverarbeitung), GUI (graphische Bedienoberflächen) Robuster Tablet-Computer: make! oder doch: buy?

Die Geräte unseres Kunden werden im rauen Ausseneinsatz gebraucht, also dort, wo Standard-Elektronik sehr schnell den Geist aufgibt. Zur deren Kontrolle und Visualisierung sollte eine Plattform entwickelt werden, welche spezielle, kundenspezifische Schnittstellen und Bedienelemente unterstützt. Die Anforderungen waren besonders bezüglich Schutz vor Wasserstrahlen, Lesbarkeit bei Sonnenlicht und Fall auf harte Böden aus grosser Höhe sehr anspruchsvoll.

Zusammen mit unserem Mechanik-Partner haben wir eine detaillierte System-Design Phase durchgeführt. Diese bestand aus der Erarbeitung des Pflichtenhefts (technische Spezifikation), der Evalution von verschiedenen Lösungsvarianten und deren Bewertung bezüglich Entwicklungsaufwand, Stückkosten und Risiken. Dabei haben wir auch Lösungen berücksichtigt, welche auf käuflichen (COTS: Commercial Off-The-Shelf) Geräten basierten.
Aufgrund dieser Daten, vor allem der Risikoabschätzung, konnte der Kunde sich für einen "ruggedized" Standard Tablet-PC entscheiden, welchen der Hersteller entsprechend modifiziert. Damit ergab sich für uns zwar keine Entwicklungsarbeit, aber der Kunde konnte seine ideale Lösung auf den Markt bringen.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Für das Tablet wurde eine auf Notebook-Prozessoren basierte Plattform evaluiert, welche zusammen mit dem Bildschirm, den Bedienelementen und der Batterie in ein stoss- und wasserfestes Gehäuse verpackt wurde.
Im Laufe des System-Designs wurde daraus immer mehr ein vollwertiger PC, so dass wir das Suchfeld ausserhalb unseres originalen Auftrages auf käufliche "Ruggedized Tablets" und Möglichkeiten zu deren Modifikation ausdehnten. Eines dieser Tablets, vom Hersteller modifiziert, war dann auch die für den Kunden optimale Lösung.

Suchen Sie eine wirklich optimale Lösung? Senden Sie mir eine Email!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Auto auf Strasse, Sonnenuntergang

Konvertierung in funktionale Sicherheit

Wie wurde ein kommerzielles komplexes Sensor-Produkt funktional sicher?

Test- und Messaufbau für einen industriellen Sensor (Prototyp)

Ansteuerung & Auswertung für Sensoren

Wie haben wir die Elektronik und Software für Sensoren mit digitaler Signalverarbeitung optimiert und serienreif gemacht?

DSP Platine mit eng angeordneten Bauelementen

DSP Board mit hoher Funktionsdichte

Wie kam ein Hersteller schnell und unkompliziert zu einem kundenspezifischen Kameraboard?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren