Vision Twin Friteuse

Geräte-Familie: Wie wurden aus zwölf Steuerungen zwei?

Über die Jahre hatten sich viele verschiedene Steuerungen für die diversen Familien von Friteusen ergeben. Nun sollten diese einerseits den neuen Sicherheits-Normen angepasst werden. Andererseits musste bei einer Neuentwicklung die Anzahl der Varianten verringert und  der Funktionsumfang erweitert werden.

Dank einem durchdachten Familienkonzept konnte die Anzahl der Varianten um den Faktor sechs reduziert und die Funktionalität modular erweitert werden, was zu geringeren Logistik-Kosten und zu grösseren, kostengünstigeren Serien führte. Das Konzept entstand in einer sehr ausführlichen System Design Phase zusammen mit dem Produktmanagement des Kunden. Die Umsetzung erfolgte zeitgerecht innert wenigen Monaten, der Kunde hatte mit der Elektronik- und Softwareentwicklung nichts mehr zu tun.

Es entstand eine Steuerung mit benutzerfreundlicher OLED-Anzeige, welche bis heute nach mehr als zehn Jahren ohne Neuentwicklung oder nennenswerte Änderung produziert wird. Durch geschickte Bauteile-Wahl und fehlerfreie Programme erzeugt dieselbe Elektronik über Jahre für unseren Kunden Wert.

Projektumfang

Kompetenzen und Technologien

Im Entwicklungsprojekt übernahm Solcept die Verantwortung von der Spezifikation über die Entwicklung von Hard- und Software bis zum Produktionstest und Werkzeugen für den Service. Dazu wurden zusätzlich zur embedded Hard- und Software ein Service Tool, ein System-Simulator und ein automatischer Funktionstest auf Windows implementiert.

Die gesamte Entwicklung erfolgte im interdisziplinären Team mit Industriedesigner, Konstruktion, notified Body und Produktmanagement von Ideenfindung bis zur erfolgreichen Integration und Produktionseinführung inkl. Obsoleszenz-Management.

Möchten Sie auch eine Steuerung, welche langfristig "verhebet"? Kontaktieren Sie mich!

Diese Referenzen könnten Sie interessieren

Komplexe Software - einfache Kaffeebereitung

Wie entwickelten wir eine komplexe Steuerung zu geringen Stückkosten für eine professionelle Kaffeemaschine für Franke?

Technische Apps für Android, iOS und Windows

Wie haben wir aus einer einzigen Codebasis echte Apps für Service und Endbenutzer entwickelt?

Schnittstellen für ein smartes Vario

Wie haben wir zu den drahtlosen Fähigkeiten eines modernen Instruments für Flytec/ Volirium beigetragen?

Lassen Sie uns Ihre Idee/ Ihr Projekt diskutieren